Sonntag, 23. Juni 2013

Es liegt was in der Luft...


... ein ganz besonderer Duft!

Hach, den unendlichen ganzen langen Winter habe ich darauf gewartet und endlich ist es so weit! Der ganze Garten ist in eine Duftwolke gehüllt, schon von weitem kann man meinen Garten erschnuppern. 
Ich liebe das, bin süchtig danach, ich kann einfach nicht anders und muss ständig meine Nase in irgendeine Blüte stecken. Inzwischen durfte zwar tatsächlich die eine oder andere duftlose Rose einziehen, aber das gros der Rosen in meinem Garten wurde nach dem Kriterium Duft ausgewählt. 
Leider sind die meisten Blüten der dunkleren Rosen in der sengenden Hitze der letzten Tage verbrannt, daher zeige ich Euch eher hellere Schäztchen.



Mme d'Enfert
Das Umsetzen im Herbst hat ihr sichtlich gut getan. Sie ist in diesem Jahr sehr gesund, die Blüten sind traumhaft und mindestens 3x so groß wie am alten Standort an der Hausecke.





Donaunymphe / Lilac Bells
Sie hat sich wunderbar gemacht, ist in diesem Jahr ordentlich gewachsen und ist sehr gesund. 
Der bei mir vollsonnige, eher trockene Standort scheint ihr gut zu gefallen!
Für alle, die sie noch nicht haben: sie wurde jetzt in Baden-Baden mit der Goldmedaille im Bereich Mini Climber/Miniatur Kletterrosen ausgezeichnet! 
(pssst: erhältlich im Rosenpark Labenz ;-)





Eliza Boelle
Bei mir sehr gesund, sehr stark duftend und eher etwas verhalten im Wuchs.
Die Blüten sind nicht sehr regenempfindlich. Sie ist eine wunderbare Rose, die ich immer wieder pflanzen würde!





Elric von Melniboné
Eine in meinem Garten neue Rose von Jürgen Weihrauch, auf die ich sehr gespannt bin. 




Gruß an Labenz
Auch in diesem Jahr sehr gesund! Meine Empfehlung gilt weiterhin uneingeschränkt.
Auch sie ist im Rosenpark Labenz erhältlich.





Heidi Klum
In echt ist sie nicht so knallig. Sehr schön und gesund. 
Ein Rose aus dem Wandelgarten, lieben Dank nochmals!





Mme Ernest Calvat
Den Bourbonen gilt meine ganz besondere Liebe. Die opulenten Blüten mit traumhaftem sehr starkem Duft und das schöne leicht duftende Laub haben es mir einfach angetan. 





Schloss Ahrensburg





Weller Bourbon
ihr Start war nicht so gut und ihr Standort ist nicht ideal, aber sie hat sich zu einer kleinen Pflanze mit hübschen Blüten gemacht.





Mme Boll (Comte de Chambord)
Mein Böllchen, wie ich sie liebevoll nenne, ist auch in diesem Jahr wieder sehr gesund, sehr schön und wie immer traumhaft duftend. Jeder Garten sollte eine haben.





Botzaris
im letzten Jahr als kleine wurzelechte Pflanze gepflanzt, überrascht sie mich in diesem Jahr schon mit 3 Blüten. Sehr hübsch! Gewachsen ist sie noch nicht viel, so kann ich über den Duft noch nicht viel sagen.





Caroline de Sansal
Ganz bezaubernd finde ich diesen zarten Farbton. Sie ist wunderschön!





Gloire Lyonnaise
Die einzige meiner Rosen, die einen Frostschaden hatte. Trotzdem zeigt sie sich wunderbar blühend.






Grandmothers Hat
Sie hat das Böllchen in kurzer Zeit überholt! Sie ist mein absoluter Liebling. Die Blüten sind nicht regenempfindlich, sie duftet traumhaft zum niederknien und ist sehr gesund. Sie wird deutlich größer, hat das Böllchen auch da jetzt schon eingeholt - allerdings ist das kein Kriterium :-)
Die im Frühjahr erst wurzelnackt gepflanzte "Striped Grandmothers Hat" tut sich noch sehr schwer. Die schon als sehr zarte Pflanze gelieferte Schöne muss ich immer wieder aus der sie umgebenden Vegetation befreien...





Louise Odier





Ma Ponctue
Eine ganz bezaubernde kleinere Moosrose, die auch noch öfters blühen soll habe ich mir da aus Labenz mitgebracht. Inzwischen ist sie aufgeblüht und sie duftet auch noch toll! 
Das Laub ist nicht krank, diese ungewöhnliche Färbung ist sortentypisch! 
Erhältlich ist sie bei den Historischen Rosenschätzen!





Mme Plantier
Wunderschön, aber nur zarter Duft.





Mrs. John Laing
auch sie habe ich erst im Herbst umgesetzt. Für den Beetvordergrund ist sie eindeutig nicht geeignet! Ihr scheint es am Zaun gut zu gefallen.





Pink Leda





Sidonie
Sie gehört zu den Rosen, die ich immer wieder pflanzen würde. Aber auch sie ist nichts für den Beetvordergrund. Das Umpflanzen an den Zaun hat auch sie gut überstanden und begeistert schon wieder mit einer enormen Fülle an Blüten und Gesundheit.





Trésor de Thorigny





Belle sans Flatterie


Herzliche Grüße
Yvonne

Samstag, 22. Juni 2013

Labenz


Ein einmalig schönes Wochenende in Labenz liegt hinter mir, Rosentage & Forumstreffen von Kraut & Rosen in einem. Ich habe jede Menge liebenswerte Menschen kennen gelernt und wunderbare Gärten besichtigt. Das absolute Highlight war natürlich der Rosenpark in Labenz.





Es ist unvorstellbar, was Raphaela Langenberg da schafft und pflegt. Der Park ist einfach unbeschreiblich, kein Bild kann wiedergeben, wie groß und herrlich der Park ist. 



Die Rosenblüte war leider erst in den Startlöchern. 


immer wieder bezaubernde Dekoelemente




 Eine traumhafte Stanwell Perpetual

Der Pavillon mit Blick auf die Containerverkaufsfläche, (TIP: hier werden unter anderem sonst schwer erhältliche Rosen von Jürgen Weihrauch verkauft!)




bezaubernde Arrangements 





das rote Beet


das gelbe Beet


Staudenverkaufsbereich


Schon lange steht die Martin Frobisher auf meiner Wunschliste, aber im Rosenpark hat sie mich endgültig überzeugt! Bezaubernde etwas kleinere Blüten, die mittelstark und sehr angenehm duften, wenige Stacheln und ein schöner nicht zu großer Strauch... Die muss einfach bei mir einziehen. 


 wunderbare Martin Frobisher



Martin Frobisher 





Der Rosenpark ist immer eine Reise wert, wenn Ihr also einmal in der Gegend seid, plant unbedingt einen Besuch ein!


Herzliche Grüße
Yvonne

Mittwoch, 12. Juni 2013

Meine Rosensämlinge Teil I


Letztes Jahr hatte ich es mir schon vorgenommen und eigentlich schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass ich es noch schaffe. Sehr spät, erst Anfang März, habe ich dann verschiedene Rosennüsschen ausgesät.
An meiner im Herbst erst gepflanzten Granny Grimmets war eine Hagebutte daran. Diese wurde bis Februar trocken im unbeheizten Wintergarten gelagert. Danach lagen die dann ausgepuhlten Nüsschen in der warmen Küche. Die Hagebutten der auch gekeimten Louise Odier habe ich erst kurz vor der Aussaat im Garten geerntet.



Der Sämling stammt aus Butte I


Eine Schale hat leider sofort geschimmelt, ich hatte die Hagebutten schön in Reihe eingelegt, genau an diesen Stellen zeigte sich oben auf dem Substrat der Schimmel.


Der gekeimte Sämling der Louise stammt aus dieser Schale.
Die Honorine hat leider nicht gekeimt bisher.


Leider war aber allgemein hier mein sonst so praktisches Kokossubstrat nicht ideal, entweder zu nass oder in der Sonne ganz schnell zu trocken. Wie durch ein Wunder, als ich schon gar nicht mehr daran geglaubt habe, tat sich dann doch noch etwas.  Anfang Mai sind dann in der Schale der Granny Grimmets erst 2 Nüsschen, später nochmal eine gekeimt. Ein kleiner Sämling der Louise Odier kam auch noch dazu.


10.05.2013


 Das ist mal richtig spannend! Was sind das für Röslein? Welche Farbe werden sie haben, werden sie winterhart sein? Bei beiden ist der Papa unbekannt, es war keine gezielte Bestäubung wie Züchter es machen.



10.06.2013

Während meinem Urlaub hat meine liebe Schwester mit Argusaugen auf sie Acht gegeben, lieben Dank nochmal dafür!


10.06.2013

Gestern habe ich die Babies in Töpfchen gepflanzt. Sie hatten für ihre doch noch kleine Größe schon ganz beachtliche Wurzelchen gebildet.
Sie stehen alle in der prallen Sonne (so sie denn mal scheint) und ertragen bisher den Starkregen ohne zu murren. Vor umherfliegenden (Fuß-)Bällen sollen kleine Holzstäbchen schützen.


11.06.2013


Stecklinge zu bewurzeln ist schon toll, aber eigene Sämlinge, das ist nochmal was Anderes!



Herzliche Grüße
Yvonne

Dienstag, 11. Juni 2013

Eine duft(ig)e Überraschung



„Ein Garten ohne Phlox ist nicht nur ein bloßer Irrtum, 
sondern eine Versündigung gegen den Sommer“
                                                                     Karl Förster


Boule de Neige


Über diese wunderbare Sendung durfte ich mich heute freuen, das war vielleicht eine schöne Überraschung! Schon seit bald 2 Jahren suche ich den Phlox "Apfelblüte" und heute durfte ich ihn zusammen mit der "Gräfin von Schwerin" und dem David's Lavender endlich adoptieren! Eine ganz liebe Gartenfreundin hat mir heute eine unheimlich große Freude bereitet und und mir ein liebevoll gepacktes Päckchen geschickt:





Ich sage hiermit von Herzen Dankeschön! 



Und extra für sie: die wunderschöne duftende Boule de Neige.



Boule de Neige 

Sonntag, 9. Juni 2013

Hat jemand eine Idee?




Diese wunderschöne Rose habe ich in der Toskana entdeckt. Vielleicht kennt sie jemand und kann mir helfen, sie zu bestimmen?





Die Rose war an eine Mauer angebunden, ca. gute 2 mtr hoch. Sie hatte keinen wahrnehmbaren Duft, bis ich die Nase in die Blüten gesteckt habe. Aber dann! Total lecker nach Wildrosen und Maiglöckchen. Die Blüten waren ca. 3 cm klein, sassen aber in großen Dolden an den Triebenden. Sehr ausgeprägt war dieses Farbspiel der Blüten von rosè bis weiß. Die Bilder geben es sehr gut wieder.




Die Rose hatte keine sichtbaren Frostschäden, was wohl auch dort in der Toskana eher unwahrscheinlich ist. Sie war aber wohl auch nicht (stark) beschnitten. Ich nehme also an, dass die Pflanze ihre Endgröße hatte.




Ein erster Tip geht in Richtung Noisette. Ein zweiter, ganz heisser, heißt Laure Davoust. ABER: diese Rose soll ein stark wachsender Rambler sein, so groß war diese Rose nicht. Ansonsten sehen die Bilder im Netz ihr schon sehr ähnlich.