Donnerstag, 29. November 2012

pünktlich zum 1. Advent...



Taunusblümchens' Hagebutten sehen auch in der Adventsdeko süß aus

Diesen wunderschönen Engel hat mir meine liebe Kollegin gemacht.
Dankeschön nochmal  Du Liebe!

...ist die Ostalb heute im Schneechaos versunken. Wie vorhergesagt fielen heute über 20 cm Schnee!

Schneeflöckchen Weissröckchen ;-)))

dichtes Schneetreiben...

... haben wir die ersten Plätzchen gebacken:

lecker, aber unser aller Lieblingsplätzchen waren so schnell weg,
ich kam nicht mehr zum fotografieren: Spitzbuben

Vorgestern habe ich noch die letzten Rosen für dieses Jahr, Kaiser Wilhelm I und Baiseys Purple Rose, gepflanzt. Die restlichen Rosen noch schnell angehäuft und breitwürfig den übrigen Kompost in den Beeten verteilt. Zum ersten Mal habe ich nun (auch) meinen Bokashi-Kompost verwendet. Toll in welcher kurzen Zeit alles verrottet ist! Die Reisigabdeckung habe ich nicht mehr geschafft, aber das übernimmt ja vorerst der Schnee.





Montag, 19. November 2012

Blumenzwiebeln, Tannenreisig & Chrysanthemen - auf zum Endspurt!

Entrée in meinen Garten - Willkommen!
Ich habe es geschafft! Einen ganzen Wäschekorb voller Blumenzwiebeln habe ich in den Beeten verteilt. Ich freue mich auf Narzissen, (Wild-)Tulpen, botanische Krokusse, Hyazinthen und sehr viel Allium. Letzten Winter waren leider fast alle Narzissen erfroren weil sie im Januar schon ausgetrieben haben.

Im Beet wieder gefunden, eine Alliumzwiebel.

Reisig habe ich am Freitag auch geholt. Ein sehr netter Waldbauer hat mir erlaubt, mein Auto mit Zweigen voll zu machen - er hat sich gefreut dass ich überhaupt gefragt habe und mir sogar etwas geholfen. Die Zweige sollen mein Kräuterbeet und die frisch gepflanzten bzw. empfindlicheren Stauden schützen. Für die Rosen werde ich wohl noch mindestens 1x fahren müssen, das reicht ja nirgends hin.


Ein traumhafter Tag! Während heute halb Deutschland im Nebel versinkt, scheint auf der Ostalb die Sonne, ein zauberhafter Nachmittag, wie geschaffen zum fotografieren!

Vorgarten in der Novembersonne



Wunderschöne Chrysanthemenblüten erfreuen den Betrachter mit ihren herrlichen und so ausdauernden Blüten:


Zaungucker, eine Schönheit aus dem Tauschgarten, blüht in herrlichen Dolden und verblasst im Verblühen 


Einzelblüte

Wunderschöne Anastasia


Als "Rarität" aus dem TG, sie ist noch klein aber auch wunderschön.

Noch eine Zauberhafte! Leider arg auseinander gefallen, im nächsten Jahr muß ich sie stützen!
Wild Eagle mit toller Herbstfärbung. Nächstes Jahr lasse ich die Hagebutten dran, versprochen!




Dienstag, 13. November 2012

Gertrude Jekyll


Mit ihr hat alles angefangen...



Eigentlich hatte ich mir ein paar sehr spezielle Rosen aus dem Katalog von Lacon als erste für meinen Garten ausgesucht. Als ich dann mit dem jüngsten Nachwuchs aus dem Krankenhaus nach Hause kam standen da 3 große Container mit 2 Gertrudes und einer Heritage. Eine Freundin hatte sie mir als Überraschung besorgt und anhand der Rosennamen von meiner Wunschliste welche ausgesucht die ähnlich aussehen...
Sie haben schöne Plätze bekommen und im nächsten Jahr haben die beiden Gertrudes so toll geblüht und noch viel besser geduftet. 3 Blüten in einer Vase haben fast das ganze Haus mit ihrem Duft erfüllt und mich total in ihren Bann gezogen.
Seitdem habe ich ihn und werde ihn nicht mehr los, den Rosenvirus. Eine Rosenfreundin nennt ihn Hortomanie, wie auch immer, wenn es einen erfaßt hat, läßt es einen nie mehr los!

Die Nachblüte der Gertrude, fast wie eine Kamelie, aber sooo duftig!
Aber nun zur wunderschönen Gertrude Jekyll. Ein großer Name, der einer wirklich großartigen Rose verliehen wurde. Sie wurde von David Austin gezüchtet, hat einen erstklassigen Alte-Rosen-Duft und eine wunderbare volle rosa-Farbe. Ich liebe diese Rose. Nach dem Umzug hierher, sie durften selbstverständlich mit, sahen die beiden erst mal gar nicht so gut aus. Der Winter im Umzugstopf hatte ihnen arg zugesetzt, so mußte ich beide auf Stock setzen. Um sie etwas besser im Auge zu haben und peppeln zu können habe ich sie sin einen Topf gepflanzt. Das hat ihnen gut gefallen, sehr schnell haben sie wieder ausgetrieben. Eine der beiden Rosen habe ich inzwischen weiter gegeben, sie erfreut eine Rosenfreundin auf der Schwäbischen Alb.




Gertrude wird bei mir sehr hoch, sie macht lange Triebe mit ca. 1,80 mtr, ich glaube würde man sie aufbinden würde sie auch klettern. Niedrig halten denke ich geht bei ihr nicht, das wird nie ein schöner Strauch, zudem: wird Gertrude zu stark herunter geschnitten, so hängen die schweren gefüllten Blüten Austin-typisch über. . UND sie remontiert. Öfters habe ich gelesen, dass es wohl nicht überall der Fall ist. Meine remontier(t)en schon immer und ausnahmslos.
Der Duft ist absolut gigantisch, äußerst intensiv, sehr voll, sehr parfümig. So manche alte Rose kann da nicht mithalten.
Wer sie noch nicht hat, sollte sie sich unbedingt anschaffen. Winterschutz ist bei ihr angeraten, tief pflanzen, gut anhäufeln und zusätzlich noch mit Tannenreisig gegen die Wintersonne abdecken...
Viel Freude an dieser tollen Rose wüsche ich Euch!


noch ein Bild aus dem alten Garten, man sieht hier schön, wie sie lange Triebe macht, auch wenn man sie dolle schneidet